Skip to main content Skip to navigation

State of Financial Crime 2023 Report

Sanktionen des britischen Finanzministeriums: Das müssen Sie wissen

Sanktionen

Das Vereinigte Königreich spielt als eine der größten Volkswirtschaften und eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt eine zentrale Rolle bei der weltweiten Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. So hat es Finanzsanktionen gegen diverse ausländische Ziele verhängt, die in derartige kriminelle Aktivitäten verwickelt sind. Erfasst sind sie in einer eigenen Sanktionsliste. In diesem Artikel gehen wir auf alle wichtigen Themenpunkte im Wirkungskreis dieser Liste ein.

Worum handelt es sich bei der Sanktionsliste des britischen Finanzministeriums?

Die Sanktionsliste des britischen Finanzministeriums enthält Namen und weitere Identifikationsdaten von natürlichen und juristischen Personen, die derzeit auf der Sanktionsliste des Vereinigten Königreichs stehen. Spezifisch bestehen die Sanktionen im Einfrieren von Vermögenswerten und der Beschränkung des Marktzugangs – Maßnahmen nach Maßgabe der britischen Politik zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, die darauf abzielen, kriminelle Aktivitäten von Regimen auf der ganzen Welt zu unterbinden. Die Liste enthält auch die Sanktionsziele internationaler Organisationen, so etwa der Vereinten Nationen und der EU.

Für die Durchsetzung ist das Office of Financial Sanctions Implementation (OFSI) zuständig. Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sind die wichtigsten Straftatbestände, gegen die mit der Liste vorgegangen werden soll, doch sie dient auch der Bekämpfung der internationalen Verbreitung von Waffen, des Rauschgifthandels sowie von Vertrags- und Menschenrechtsverletzungen.

Von wem muss die Sanktionsliste des britischen Finanzministeriums beachtet werden?

Es ist allen Finanzinstituten im Vereinigten Königreich untersagt, Geschäfte mit Unternehmen zu tätigen, die auf der Sanktionsliste des britischen Finanzministeriums aufgeführt sind. Bei Verstößen drohen strafrechtliche Konsequenzen. Im Einzelnen gelten die Sanktionsvorschriften für:

  • Banken, Finanzinstitute, Nichtregierungsorganisationen oder ähnliche Verpflichtete, die im Vereinigten Königreich tätig sind oder nach britischem Recht gegründet wurden
  • Britische Staatsbürger und Bürger britischer Überseegebiete oder von Großbritannien geschützte Personen
  • Jede Person, die sich im Vereinigten Königreich aufhält oder seinem Recht untersteht

Schwerwiegende Verstöße gegen Sanktionen des Vereinigten Königreichs werden mit Geldbußen in Höhe von 1 Million Pfund oder 50 % des Verstoßes (je nachdem, welcher Betrag höher ist) sowie mit spezifischen Strafanzeigen gegen Führungskräfte geahndet. Unternehmen sollten die Sanktionsliste des britischen Finanzministeriums direkt in ihr AML/CFT-Programm einbinden. Beim Onboarding neuer Kunden oder Klienten sollte dann stets nahtlos eine Listenabfrage auf etwaige vorliegende Sanktionen durchgeführt werden.

Warum ist ein Tool zur Sanktionsprüfung so wichtig?

Internationale Sanktionslisten ändern sich häufig. Dies machte es für Finanzinstitute mitunter schwierig, mit der jeweils aktuellsten Version Schritt zu halten. Automatisierte Tools zur Sanktionsprüfung ermöglichen es Finanzinstituten, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und Strafen zu vermeiden: Als Teil eines risikobasierten AML/CFT-Programms kann ein Tool zur Sanktionsprüfung verwendet werden, um die anzuwendenden Listen rasch zu überprüfen und sanktionierte Kunden umgehend zu identifizieren.

Tools zur Sanktionsprüfung

Ein wirksames Tool zur Überprüfung der Sanktionen des britischen Finanzministeriums sollte einfach zu integrieren sein und dazu beitragen, False Positives zu reduzieren.

Tools anzeigen 

Ursprünglich veröffentlicht 21 August 2019, aktualisiert am 13 Juni 2022

Disclaimer: This is for general information only. The information presented does not constitute legal advice. ComplyAdvantage accepts no responsibility for any information contained herein and disclaims and excludes any liability in respect of the contents or for action taken based on this information.

Copyright © 2023 IVXS UK Limited (trading as ComplyAdvantage).